Die 4-7-8 Methode

Die 4-7-8 Atmung ist einen tiefe rhythmische Atemtechnik, die das Nervensystem beruhigt und eine entspannende Wirkung auf den Körper hat.

Sie kann bei „Bluthochdruck“, „Ängsten“ und „Schlafstörungen“ helfen.

Manche behaupten sogar, dass diese Methode ihnen in nur 1 Minute zum Einschlafen verhilft.

Auch sollen sich mit dieser Technik „Heißhungerattacken“ und „Wutreaktionen“ besser in den Griff bekommen lassen.

 

Woher stammt die Methode?

Bekannt wurde die 4-7-8 Atmung durch den US-Arzt Dr. Andrew Weil, der sich auf Alternativmedizin spezialisiert hat und die naturheilkundliche Fakultät der University of Arizona leitet.

Der Ursprung dieser Technik liegt weiter zurück und entstammt der Lehre des Pranayama-Yoga.

 

Wie funktioniert die Atemtechnik?

Ob beim Liegen oder sitzen -die Atmung kann zu jeder Zeit und überall geübt werden kann.

Wenn du im Sitzen übst, achte darauf, dass Haltung aufrecht und dein Körper grade ist.

Platziere deine Zungenspitze während der gesamten Übung hinter die oberen Schneidezähne ans Zahnfleisch.

Schließe die Augen und lege den vollen Fokus auf deine Atmung.

Vor Beginn der Übung atme einmal tief ein und wieder aus um deine Lungen zu leeren.

  • Nun, schließe den Mund, atme ganz leise durch die Nase ein, zähle bis 4⏱️
  • Halte die Luft an und zähle bis 7⏱️
  • Atme die gesamte Luft geräuschvoll aus, zähle bis 8⏱️
  • Wiederhole diese Übung 4 mal

Sollte es dir am Anfang noch schwer fallen, kannst du auch ein wenig scheller zählen.

Wichtig ist dabei, dass du den Rhythmus von 4-7-8 einhältst.

Du wirst merken, dass es dir nach und nach immer einfacher fällt, die Luft anzuhalten und die Ausatmung in die Länge zu ziehen.

 

WIE LANGE DAUERT ES, BIS ICH VON DIESER ÜBUNG PROFITIEREN KANN?

Dr. Weil empfiehlt, die Technik mindestens zweimal täglich anzuwenden, um schnelle Ergebisse zu erzielen.

Die Übung wird um so effektiver, je länger und häufiger diese Technik anwendet wird.

Solltest du dich bereits aktiv mit deiner Atmung beschäftigen, wird es weitaus schneller gehen.

Mir hat diese Technik in der Vergangenheit bereits tolle Dienste geleistet, ich nutze sie heute noch.

 

Folgst Du Atemwunder schon bei Instagram?

Kommentiere doch gerne, oder teile den Beitrag auf Social Media.

Pin It on Pinterest